Andreas Schultes

Wuppertal

Radio Nachweis am Icecube (pdf)

Am Südpol befindet sich das Icecube-Observatorium im aufbau. Es besteht aus dem In-Eis-Detektor Icecube und dem Surface-Detektor Icetop. Zusammen bilden sie ein Luftschauerdetektor. Icecube als Myon-Detektor und Ice-Top zur Energierekonstruktion. Eine Erweiterung ist ein Radioantennen-Oberflächendetektor. Dieser misst Luftschauer (LS) mittels Geosynchrotron-Effekt von e+e- vom LS im Erdmagnetfeld. Diese erzeugen ns Radioimpulse von 1-150MHz. Mit dem Radioantennen-Array könnte u.a. die Richtungsrekonstruktion des LS-Detektors verbessert werden. Im Winter 2009/2010 soll ein Antennenarray bestehend aus 8 Antennen gebaut werden. Daher werden in Wuppertal 6 Antennen gebaut und dessen Eigenschaften untersucht. Hier wird u. a. das Stehwellenverhältnis(SWV) der Antenne bestimmt, welches die Anpassung der Signalleitung an die Antenne beschreibt. Das SWV der Antenne wird mit NEC simuliert und mit Messdaten vom Südpol und aus Wuppertal verglichen.

Mr. PI1 WWW
- Last modif: Sat 18 Oct 2008 16:25:04 CEST -